Ghana, Lawra
Louie Harvey Rehabilitations-zentrum
Louie Harvey Methodist Rehabilitation Centre for Children ist ein Gesundheitszentrum. Hier wird armen und benachteiligten Bevölkerungsgruppen der Zugang zu Gesundheitsdiensten ermöglicht. Es werden Aufklärungskampagnen zu Themen wie HIV/Aids und Hygiene durchgeführt. Zudem ist ein Heim für Waisenkinder und benachteiligte Kinder an die Klinik angegliedert.
die Kinder
Die Kinder leiden an schweren Krankheiten und/oder Unterernährung. Die eigene Familie ist häufig mit der Pflege überfordert und kann die medizinische Behandlung bzw. Medikamente nicht bezahlen.
Partnerorganisation
Methodist Development and Relief Services ermöglichen armen und benachteiligten Bevölkerungsgruppen in 22 Gesundheitszentren landesweit den Zugang zu Gesundheitsdiensten und führen Aufklärungskampagnen zu Themen wie HIV/Aids und Hygiene durch.
Unser Sorgenkind Emefa
Wegen einer Verwachsung unter der Zunge war es für sie von Anfang an schwierig die Muttermilch auf zunehmen. Nach sechs Monaten hatte sie immer noch das Gewicht eines Neugeborenen von 3 kg.
Die normale Entwicklung konnte wegen Nährstoffmangel nicht voranschreiten. Ihr ganzes Immunsystem ist geschwächt. Wir unterstützten die Familie zu einem Spezialisten in Kumasi zu gehen, doch die Ärzte dort meinten, dass sie zu wenig wiegt und deswegen ein Eingriff zu riskant sei. Wir hoffen und beten, dass es die Kleine es schafft.
Entstehung
Das Projekt begann 1958 mit einer Krankenschwester namens Louis Harvey. Sie kam nach Lawra, um in der Mission zu arbeiten, aber auch um ganz praktische Hilfe im Gesundheitssystem zu leisten. Bei Besuchen in Lawra und den umliegenden Dörfern bemerkte sie eine generelle Häufigkeit von Mangelernährung bei Kleinkindern, bei Müttern die Ihre Kinder stillten und auch bei schwangeren Frauen. In Zusammenarbeit mit der Methodisten Kirche Ghana, dem Christenrat, den Chiefs und den Bezirksbeauftragten wurde 1960 dann ein Zentrum erbaut. Dort konnten die Kinder mit Mangelernährung und/oder Unterernährung mit Ihren Verwandten leben und wurden versorgt und betreut.
Kinder bekommen aktuell Hilfe
Patenschaften
Paten gesucht
ziele des zentrums
-
Gesundheit der Bevölkerung verbessern (mit Dienstleistungen, Gesundheitserziehung, Behandlung von Krankheiten und anderen öffentlichen Gesundheitsmaßnahmen)
-
einen verbesserten Zugang zu hochwertiger Versorgung geben (das nächste große Krankenhaus befindet sich weit entfernt)
-
dadurch reduzierte Morbidität (durch regelmäßige Gesundheitserziehung und schnelle Behandlung von Patienten)
-
Zugang zu hochwertiger Bildung
-
Hoffnung für die gefährdeten Kinder und Waisen: die Schule hat seit 1981 viele Kinder ausgebildet, von denen die meisten jetzt Lehrer, Krankenschwestern und andere Fachkräfte sind, die für ihre Familien und andere sorgen
-
Fürsorge und Unterstützung von Waisen und schutzbedürftigen Kindern: mehr als 50 Kinder waren bereits im OVC-Zentrum und werden nun in Familien integriert
-
Verringerung der Ungerechtigkeit gegenüber Kindern (Schutz der Rechte von Kindern)
Neubau des Zentrums
Nachdem das Gebäude nach einigen Jahren runtergewirtschaftet wurde, konnte im Juli 2020 der Neubau fertiggestellt werden.
Paten gesucht
Mit einer Patenschaft ermöglichen Sie den Kindern Zugang zu medizinische Versorgung, eine liebevolle Betreuung, Begleitung und die Unterstützung der Familie.