WIR ÜBER UNS
Kinderhilfe Westafrika e.V.
Was uns bewegt
Unsere Grundsätze
Unser Leitbild
- Wir sind auf der Grundlage der Glaubensbasis der Deutschen Evangelischen Allianz verbunden. Daraus leiten sich unser Menschenbild und unsere Wertvorstellungen ab.
- Unsere Zusammenarbeit mit allen Beteiligten geschieht in gegenseitiger Wertschätzung.
- Wir fördern benachteiligte und bedürftige Menschen, insbesondere Arme, Witwen und Waisen sowie Menschen, die aufgrund ihrer Überzeugungen oder ihres Glaubens verfolgt werden.
- Unsere Unterstützung bedürftiger Menschen erfolgt unabhängig von deren Herkunft, Geschlecht, sexueller Orientierung, politischer oder religiöser Überzeugung.
- Wir fördern Projekte, die durch unsere Partner initiiert werden, um bedürftigen oder benachteiligten Menschen zu helfen, ihre Lebenssituationen zu verbessern und Selbsthilfepotentiale zu stärken.
- Bei der Realisierung der Hilfsprojekte legen wir Wert auf Nachhaltigkeit unter Berücksichtigung ökologischer Grundsätze.
- Wir leisten im Rahmen unserer Möglichkeiten Soforthilfen in Katastrophensituationen.
- Wir fördern die Entwicklung interkulturellen Bewusstseins, die entwicklungspolitische Bildungsarbeit und den Abbau von Vorurteilen. Hierzu tragen wir u.a. im Rahmen der Freiwilligenarbeit bei.
Nachhaltigkeit
Wir fördern Projekte, die durch unsere Partner initiiert, organisiert und ausgeführt werden. Unsere Zusammenarbeit mit allen Beteiligten geschieht in gegenseitiger Wertschätzung. Kinderhilfe Westafrika unterstützt insgesamt 17 Projekte. Die Ziele sind: Hilfe zur Selbsthilfe, Capacity Building und Empowerment. Dies bedeutet konkrete Befähigung, Stärkung und schließlich Entfaltung der Potentiale aller. Die Projekte tragen zur nachhaltigen Verbesserung der gesellschaftlichen und sozialen Stellung von Frauen bei. Bei der Realisierung der Hilfsprojekte legen wir Wert auf Nachhaltigkeit unter Berücksichtigung ökologischer Grundsätze. Uns liegt die Bewahrung der Schöpfung und der Schutz von Ressourcen am Herzen.
Entwicklung
Wir möchten unsere Arbeit bekannt machen und Menschen von der Notwendigkeit ihres Mittuns überzeugen. So nehmen wir zum einen bundesweit an Veranstaltungen teil, wie Kulturfestivals, Seminaren, Workshops und Informationsveranstaltungen. Zum anderen stehen wir auf Nachfrage als Referentinnen und Referenten für Schulen oder Gemeinden zur Verfügung. Wir berichten regelmäßig in unseren Veröffentlichungen über unsere Arbeit.
Transparenz
Bei Projekten arbeiten wir von der Idee bis zur Realisierung eng mit unseren westafrikanischen Partnerorganisationen zusammen. Wir informieren uns über den Projektfortschritt, z.T. auch durch Reisen. Sowohl unsere Partner als auch wir nutzen bestehende Netzwerke. Zudem wenden wir uns direkt an fördernde Institutionen und starten Spendenaufrufe in unseren Veröffentlichung und Veranstaltungen.
Während der Umsetzung halten wir uns über den Projektfortschritt auf dem Laufenden und sind verantwortlich für alle Fragen und Aufgaben im Zusammenhang mit der Berichts- und Abrechnungspflicht für die Verwendung von öffentlichen Geldern und Spenden.
Unser Team
Torsten Krauße
Vorstand und Vorsitzender
Bernd Weißbach
Spendenlager Oelsnitz
Rebekka Russ
Vorstand
Steffen Teuber
Vorstand und stellvertretender Vorsitzender
Thomas Walther
Vorstand
Aline Berthold
Administration, Weltwärts
Publikationen
Presse
Glaube + Heimat
Ostthüringer Zeitung
- Von Benin nach Greiz: Drei Afrikaner unterstützen Pflegeeinrichtung
- Nach Zeitungsaufruf gespendet
- Filmreife Nächstenliebe
- Wertbau spendet Fenster für Dentalstation in Burkina Faso
- Verein Kinderhilfe Westafrika engagiert sich seit zehn Jahren
Freie Presse
Allgemeiner Anzeiger
Amtsblatt (Mohlsdorf-Teichwolframsdorf)
Freundebriefe (versand per post)
- Freundebrief Februar 2024
- Freundebrief Februar 2023 (Nr. 36)
- Freundebrief Februar 2022 (Nr. 35)
- Freundebrief Februar 2021 (Nr. 34)
- Freundebrief Februar 2020 (Nr. 33)
- Freundebrief Februar 2019 (Nr. 32)
- Freundebrief Februar 2018 (Nr. 31)
- Freundebrief August 2017 (Nr. 30)
- Freundebrief Februar 2017 (Nr. 29)
- Freundebrief August-September 2016 (Nr. 28)
- Freundebrief November 2015 (Nr. 27)
Förderprogramm
weltwärts
(Qualität in Freiwilligendiensten)
ventao