Arbeitsfeld
Assistenz in Schule und Gemeinwesenprojekt von CFMI
Einsatzplätze
2
Sprache
Englisch, Frafra
Unterkunft
Bei Gastfamilie, Zimmer mit separatem Eingang, fließendes Wasser und Strom, Ventilatoren, Kühlschrank, Schlaf- und Wohnzimmer
Versorgung
landestypisches Essen, durch Gasteltern im Ort
Wo
Zuarungu ist eine Stadt knapp 15min entfernt von der Landeshauptstadt Bolgatanga. Während es in Zuarungu einen Markt und einige kleinere Shops gibt, sind in Bolga zwei große Märkte, eine Post, Banken, Supermärkte, u.v.m.
Partnerorganisation
Christ Frontiers Mission International (CFMI)
Christ Frontiers Mission International (CFMI) ist ein Verein, der sich im Norden Ghanas im Rahmen gemeinwesenbasierter Projekte für benachteiligte Bevölkerungsschichten einsetzt. Diese liegen überwiegend im Bereich Bildung, Gesundheit und Wasserversorgung. In Bolgatanga und Zuarungu, im Nordosten Ghanas, betreibt der Verein zwei International Frontiers Schulen, die aus Kindergarten, Vor- und Grundschule bestehen.
Aufgaben der Freiwiligen
Die Freiwilligen unterstützen die LehrerInnen bei den Extra Classes für Waisenkinder und Kinder aus prekären Lebensumständen. Er/sie unterrichtet einzelne Stunden selbst, fördert Kinder individuell und organisiert Aktivitäten wie Spieletreffen. Zusätzlich unterstützen sie, je nach Interessen und Kenntnissen, die Gemeinwesenprojekte von CFMI, wie beispielsweise die Kinder-, Jugend- und Frauengruppen.
Die Privatschule besteht aus Kindergarten, Vorschule und den Klassen 1 bis 5. Die älteren Klassen haben je zwischen 10 und 20 Schülern. Die Freiwilligen können sich bei der Gestaltung des Unterrichts einbringen und auch eigen Ideen und Projekte in Absprache mit dem Kollegium umsetzen.