Benin – Mit einem Kleinbus konnten wir unsere Partnerorganisation MEV (Maison pour l´Émergence sociale et la Vie – Heim für soziale Not und Leben) unterstützen. Das Anliegen des leitenden Pastorenehepaares Pastor Victor Dansou und seiner Frau Edwige war es, den Mädchen im Ausbildungszentrum Centre Esther mehr Ausflüge und damit Teilhabe zu ermöglichen. Außerdem wird der Bus für die Gemeindegründungsarbeit MEVE (Maison pour l’Evangélisation et la Vie Éternelle – Heim für Evangelisation und das ewige Leben) in den umliegenden abgelegenen Dörfern zum Einsatz kommen. Dadurch können mehr Menschen mit dem Evangelium erreicht werden.
Seit vielen Jahren arbeiten wir mit MEV (Maison pour l´Émergence sociale et la Vie – Heim für soziale Not und Leben) zusammen. Gegründet wurde die Organisation vor Ort durch Pastor Victor und seine Ehefrau Edwige, welche das Ausbildungszentrum Centre Esther leitet.
Dort konnten bisher zwölf Mädchen aus prekären Situationen Zuflucht finden und die Ausbildung als Schneiderin oder Friseurin beginnen. Pastor Victor hat es auch auf dem Herzen Menschen das Evangelium zu berichten und christliche Gemeinden zu gründen. Wir haben beschlossen, das Ehepaar bei ihrer Arbeit mit einer Sonderspende zu unterstützen. Ein dringender Wunsch war ein Kleinbus, um für die verschiedensten Aufgaben mobil zu sein. Wir fanden einen gebrauchten Peugeot Boxer in dem Autohaus Wagner + Schmid Automobile GmbH. Als die Verkäufer erfuhren, wofür der Bus bestimmt ist, haben sie ihn uns für 1000 Euro günstiger, also nur noch für 7.500 €, gegeben. Anfang März konnte der Bus abgeholt und zum Hafen gebracht werden. Am 19. Mai war es so weit, dass der Bus nach langer Schiffsreise endlich in Benin in Empfang genommen werden konnte. Die Freude bei den Mädchen und dem Ehepaar war riesengroß!
Das Ausbildungszentrum ist weit außerhalb und manche kirchliche Veranstaltungen finden im Stadtzentrum statt. Durch den Bus können nun die Mädchen allesamt in einem Auto teilhaben und sogar Ausflüge machen. Auch für die Evangelisation bedeutet das größere Fahrzeug große Hilfe! Denn dadurch können auch Menschen in abgelegenen Dörfern erreicht werden. Herzlichen Dank für alle Spenden!
Da ein großer Bedarf da ist, soll das Centre Esther in Zukunft erweitert werden. Spenden sind herzlich willkommen als Patenschaften für weitere Mädchen und auch als Unterstützung für Pastoren in neu gegründeten christlichen Gemeinden.
Spendenzweck: Benin – MEVE Gemeindegründung, Ihre Adresse