Arbeitsfeld
Nachhilfeunterricht, Nachmittagsprogramm und Alltag mit den Kindern im Waisenhaus
Einsatzplätze
2
Sprache
Französisch, Kotaphon, Guin
Unterkunft
Diese Einsatzstelle wird zum ersten Mal besetzt. Ihr seid also Pioniere in dieser Stelle. Ihr werdet mit im Waisenhaus wohnen unter einfachen Bedingungen in einer eigenen kleinen Wohnung, neben dem Speisesaal, die noch bis zur Ankunft ausgebaut wird. Wasser wird aus einem Wasserhahn am Eingang des Geländes geholt.
Das Waisenhaus wird per Solaranlage mit Strom versorgt.
Versorgung
landestypisches Essen mit Gastfamilie und den Kindern
Wo
Athiémé ist ein kleinerer Ort mit ländlichem Charakter und befindet sich im Südwesten von Benin 150km von der Hauptstadt Porto Novo entfernt.
Etwas außerhalb der Stadt liegt das Waisenhaus “La Maison de la Joie“. Das Gelände ist sehr schön mit vielen großen Bäumen. Die Stadt erreicht man zu Fuß in 20 Minuten.
Partnerorganisation
Centre de Solidarité et de Réinsertion des Enfants en Afrique (CESOREA)
Die Organisation “Centre de Solidarité et de Réinsertion des Enfants en Afrique” (CESOREA) wurde 1997 gegründet, um die Lebensbedingungen verwaister Kinder und von Kindern in schwierigen Situationen zu verbessern. Unter dieser Dachorganisation entstand 2017 das Waisenhaus „La Maison de la Joie“. Geleitet wird es vom Gründer Pierre Assouto und seiner Frau Odette, die ein großes Herz für Waisenkinder haben und den täglichen Betrieb so gut es geht aus eigenen Mitteln unterstützen.
Aufgaben der Freiwiligen
Die Hauptaufgabe der Freiwilligen besteht aus der schulischen Betreuung der Kinder durch Hausaufgabenhilfe und Nachhilfeunterricht. Auch die Gestaltung des Freizeitprogramms, besonders and Wochenenden oder in den Ferien fällt unter den Aufgabenbereich der Freiwilligen. Hier kann sich je nach persönlichen Fähigkeiten und Interessen eingebracht werden (Basteln, Spiele, Tanzen, Backen, Sport …)
Zudem wird bei der alltäglichen Betreuung der Kinder, Alltagsorganisation und dem Haushalt des Waisenhauses unterstützt.