Kopfzeile

Logo web1

Zukunft vor Ort/Logo

Logo web1

Zukunft vor Ort

... aus Burkina Faso

Association Dorcas - Ausbildungszentrum der Frauen

In diesem Jahr absolvierten über 30 junge Frauen ihre Ausbildung zur Schneiderin. Zudem wurde an das staatliche Krankenhaus in Bobo Dioulasso ein aus Deutschland gespendetes Ultraschallgerät übergeben. In einem sehr beeindruckenden und bewegenden Gottesdienst wurden die Absolventinnen von allen Mädchen und jungen Frauen des Dorcas-Center verabschiedet. Nach dem Festwochenende fuhren sie dann mit ihrer Nähmaschinen nach Hause. Gottes reichen Segen für sie alle!

Einige Tage zuvor konnte Association Dorcas an das staatliche Krankenhaus in Bobo Dioulasso zwei aus Deutschland gespendete Ultraschallgeräte übergeben.

 Abschlussfeier Dorcas 2017  Abschlussfeier Frauen Dorcas 2017  
 Abreise der Maedchen Dorcas nach Abschluss 2017  BF Dorcas Uebergabe Ultraschallgeraet Krankenhaus 2017  

 

Association Dorcas - Ausbildungszentrum der Jungen 

Seit 2012 gibt es im Dorcas-Center auch ein Projekt, das sich gezielt um Jungens kümmert, die auf der Straße leben. Zunächst wurde ein provisorisches Ausbildungszentrum eingerichtet und ein Sportangebot am Nachmittag ermöglicht. 2016 konnte dann endlich ein neues Ausbildungsgebäude gebaut werden. Doch die Planung für dieses Projekt sieht auch ein Wohnhaus für den Projektleiter Siebou Da und ein Internat für die Jungen vor. Im Juli begannen die Bauarbeiten des Wohnhauses und es wird demnächst bezugsfertig sein. Herr Da ist seit 2012 dabei. Wir danken ganz herzlich der Buscher-Stiftung! Sie finanzierte das Wohnhaus. Als nächstes wird das Internat gebaut. Dafür haben wir erst jetzt die Zusage von der Stiftung Nord-Süd-Brücken erhalten. So können auch die Jungens aus den umliegenden Dörfern eine Ausbildung am Dorcas-Center absolvieren und die Jungs ohne Familie haben ein Zuhause. Für diese Jungen suchen wir Paten! Mehr Informationen unter GEPLANTE PROJEKTE IN BURKINA FASO

BF Dorcas Grundstein Haus Da 2017 BF Dorcas Haus Da 10 2017 komp

 

 

 

Social Sharing