Kopfzeile

Logo web1

Zukunft vor Ort/Logo

Logo web1

Zukunft vor Ort

... aus Deutschland

aktuell deutschland

Westafrikanische Partner besuchen Deutschland - Projektleiter aus Ghana, Benin und Nigeria sahen Land und Leute

Im Juli konnten wir endlich einige unserer westafrikanischen Partner in Deutschland empfangen: Pastor Daniel Ayembilla, Pastor George Apasera und Direktor Vincent De Paul Anyintou aus Ghana. Pastor Tognisse Victor Dansou, Direktor Rene Sobabé, Pastor Doueto Ntouama und seine Ehefrau Colette, Direktorin Marthe Aaron und Pastor Ernest Ahouignan aus Benin. Sowie Godstime Ikhu-Omoregbe aus Nigeria. Sie alle leiten von der Kinderhilfe unterstützte Projekte: Schulen, Waisenhäuser, eine Klinik, ein Schneiderinnenausbildungszentrum und ein Mikrokreditprogamm.

Seminare über Erwartungen der Partner, Konfliktmanagement oder interkulturellen Austausch standen dabei ebenso auf dem Programm wie ein Besuch der Wartburg in Eisenach oder des Spendenlagers bei Bernd Weißbach in Oelsnitz. Direktor Anyintou schreibt: „Als ich durch das ganze Programm ging, hatte ich so viele Erfahrungen und Eindrücke und diese berührten mein Herz so sehr, dass sie mir bei der Erfüllung meiner Pflichten an meinem Arbeitsplatz und in meiner Partnerschaft mit der Kinderhilfe Westafrika helfen werden.“ Pastor Ahouignan ist überglücklich über den „Empfang, die Brüderlichkeit“ und nicht zuletzt  den „Kontakt mit der deutschen Kultur“. Die Partnerschaft mit der Kinderhilfe beschreibt er als „eine wirkliche Familie“.

Wir danken dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung für die Förderung dieser Begleitmaßnahme!

 Partnerbesuche Wartburg 2017  Partner und FW 2017  

 

10 Jahre Kinderhilfe und die Entsendung unserer Freiwilligen

Der Festtag begann mit einem Gottesdienst. Pastor Oubda predigte über dieunumstößliche Liebe Gottes und bat alle mutig auf diesem Fundament eine gemeinsame Zukunft zu bauen. Dann folgte das Anspiel der Freiwilligen mit dem wunderbaren Thema Träume. Nach dem beeindruckenden Rückblick zu 10 JahrenKinderhilfe Westafrika e.V. gab es die Einladung zum Gespräch mit allen Partnern. Diese freuten sich über das rege Interesse und sprachen über Persönliches, die Projekte und die Arbeit der Freiwilligen. Danach gaben ehemalige Freiwilligegemeinsam mit im September ausreisenden Freiwilligen ein großartiges Konzert. Zu guter Letzt wurde der Film von Michael Schubert gezeigt Der zugeschnittene Traum (2017). Wir danken allen Gästen und Freiwilligen – es war ein gesegneter und fröhlicher Tag! 

 Entsendung FW 2017  Entsendung Anspiel 2017  Jubilaeum Geschenk Moise

 

Jubilaeum 2017 komp

 

Hilfsgütercontainer versandt

Unser diesjähriger Hilfsgütercontainer nach Westafrika ist unterwegs. Am 12. August trafen sich alle Helfer in Oelsnitz vor dem Spendenlager und beluden den Container. Insgesamt 162 Nähmaschinen, Fahrräder, über 20 Computer nebst Zubehör für Ghana, 20 Blechblasinstrumente, viele Kisten mit Werkzeug und 400 Stühle für das Dorcas-Center mussten „rein“. Herzlichen Dank an alle!

 Container 2017  Container 2017 Geschafft

Social Sharing